Lebkuchen vegan © 2012 . Alle Rechte vorbehalten.

Vegane Lebkuchen

Advent, Advent ein Lichtlein brennt.. . Die Vorweihnachtszeit hat angefangen und wir haben uns sogleich an veganen Lebkuchen versucht. Da traf es sich ganz gut, dass im Adventskalender heute eine Ausstechform für Lebkuchenmännlein war.

Wir haben zwei vegane Lebkuchenrezepte getestet, die beide super lecker sind. Bei dem ersten Rezept, war der Teig allerdings etwas wiederspenstig und extrem klebrig. Das lag aber vielleicht auch daran, dass wir selbst gemahlenes, nicht so feines, Mehl verwendet haben.

 

Lebkuchenrezept

aufwendigeres Rezept, Zeitaufwand ca. 1 Stunde

Zutaten:

225 g Mehl (in unserem Fall Vollkorn)
150 g Gries
1 EL Lebkuchengewürz
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
150 g Zuckerrübensirup
75 g brauner Zucker
125 g Margarine

  • Mehl, Gries, Gewürze, Backpulver und Salz in einer Schüssel gründlich vermengen. In einem Rührgefäß den Sirup, den Zucker und die Margarine mit einem Handmixer verrühren bis eine homogene Masse entsteht. Die Mehlmischung langsam einrieseln lassen und alles gründlich durchkneten. Den Teig etwa eine 1/4 Stunde kalt stellen und ruhen lassen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und die Lebkuchen austechen, bzw. zuschneiden.
  • Bei etwa 180°C für etwa 10 Minuten backen und gut abkühlen lassen.

Lebkuchen

Zuckerguß

einfaches Rezept, Zeitaufwand ca. 5 Minuten (ohne Dekorieren)

Zutaten:

1 Eiersatz (z.B. aus dem Reformhaus)
Wasser
Rote-Beete-Saft
150 g Puderzucker
Zironensaft

  • Den Puderzucker mit ein paar Tropfen Zitronensaft und dem Eiersatz (nach Packungsanleitung angerührt) vermengen und am Besten für 1 Stunde kalt stellen. Für pinken Zuckerguß haben wir den Eiersatz mit Rote- Beete-Saft statt Waser angerührt.
  • Mit einer Spritztüte lassen sich die abgekühlten Lebkuchen wunderbar dekorieren.

Tipp: Notfalls kann man den Zuckerguß auch ohne Eiersatz anrühren z.B. 3 EL heißes Wasser mit 200 g Puderzucker. Er lässt sich nach meinem Empfinden dann allerdings nicht ganz so gut verarbeiten.

Lebkuchen-Schneeflocke

 

One Trackback

  1. VonLinzer Plätzchen | Gemüsekombüse 11 Dez ’13 at 13:02

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published.
Required fields are marked:*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>